03461 / 289 88 33

Argumentativ stark
gegen Rassismus und
Diskriminierung

Argumentativ stark
gegen Rassismus und
Diskriminierung

Über uns

Katja Sternberger

Ist M.A. Soziologin, Projektmanagerin und (ehrenamtliche) Radiomacherin bei Radio Blau in Leipzig. Ihr Magistrastudium der Soziologie, Philosophie und Mittleren und Neueren Geschichte hat sie 2011 an der Universität Leipzig abgeschlossen. Jugendbeteiligung und das Engagement für Teilhabe und Mitbestimmung, sowie gegen Neonazismus, Rassismus und andere Diskriminierungsformen haben sie durch verschiedene Stationen ihres Lebens begleitet und sind in verschiedenen Formen immer wieder Thema.

Mail: k.sternberger@spi-ost.de

Till Graubner

Ist B.A. in Politikwissenschaft/Soziologie aus Halle/Saale. Nach meinem FSJ im Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. in Chemnitz habe ich 2017 mein Studium an der Martin-Luther-Universität in Halle abgeschlossen. Ab und zu bin ich als Teamer für die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt unterwegs. Mich beschäftigen vor allem Möglichkeiten der Beteiligung, besonders von Jugendlichen im ländlichen Raum, sowie Formen der Benachteiligung und Diskriminierung, hier besonders Rassismus und Antisemitismus, vor allem im Bereich Sport und Fankultur.

Mail: t.graubner@spi-ost.de

Melanie Hudler

Ich bin Melanie Hudler, 33 Jahre alt, und seit 1. August 2017 beim Projekt Jugend für Vielfalt! dabei. In meinem M.A.-Studium Global Studies in Leipzig konzentrierte ich mich auf die Themen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und –populismus, soziale Ungleichheit sowie Antidiskriminierung und Geschlechtergerechtigkeit. Bevor ich nach Leipzig gezogen bin, habe ich längere Zeit in Österreich, Rumänien, Indien und Polen gelebt.

Ich möchte Jugendliche dazu motivieren, eine eigene Haltung zu entwickeln und sich stark zu machen gegen Ausgrenzungen jeglicher Art. Außerdem interessieren mich Prozesse der demokratischen Entscheidungsfindung, hier besonders das israelische Programm „Betzavta / Miteinander“.

Mail: m.hudler@spi-ost.de